Kritiken, Interviews

Kritiken

"Die Düsseldorfer Symphoniker unter der umsichtigen Leitung von Till Fabian Weser... Cool und entspannt war nicht nur die Musik, sondern auch die befreit und locker spielenden Symphoniker. Gerade in dieser gelassenen Atmosphäre ... schienen synkopische Bläsersätze, solistisch Einlagen, aber auch die Vorstellung klassischer Originalteile umso besser von der Hand zu gehen."
Rheinische Post

"Was Till F. Weser und alle Mitstreiter in den letzten Wochen erreicht haben, ist kaum zu glauben und kann nicht hoch genug eingeschätzt werden: Ein begeisterndes, sehr homogenes und dabei sehr individuelles Ensemble von Sängern und Instrumentalisten ist entstanden! Wer das Glück hatte, die Musiker mehrmals zu erleben, wird sich schwer von diesem ganz eigenen Orchester-Klang verabschieden können..."
Fränkischer Tag



"Ein fachkundiger Kapellmeister, der wusste, was er wollte: Mit präziser, unverschnörkelter Schlagtechnik verband er die federnde Eleganz seiner Bewegungen."
Ost-Thüringer Zeitung

"Wesers Wandlungsfähigkeit ist erstaunlich."
Fränkischer Tag

"…der Dirigent Till Fabian Weser hielt das Orchester permanent in perfekter dynamischer Balance. Rhythmische Kniffe und Akzente kamen voll zur Geltung und die Kammerakademie konnte sich von ihrer besten Seiten zeigen."
Neuss-Grevenbroich-Zeitung

"...eine kraftvolle und dynamisch differenzierte Bamberg Symphony Big Band unter der Leitung von Till Fabian Weser..."
Neue Luzerner Zeitung

"Mich haben seine Thesen über das Zusammenbringen unterschiedlicher Musikrichtungen in seiner Programmgestaltung richtig begeistert"
Adam Fischer

"Till Fabian Weser, ein schöpferischer Programmator und erfahrener Dirigent in verschiedensten Stilistiken - Hut ab vor diesem Mann und seinen musikalischen Ambitionen und Visionen."
Markus Stockhausen

"The Transit Orchestra is a very convincing project to bring the two worlds - classical music and Jazz - together. The way how the young conductor Till Fabian Weser handles the musicians and the music is very refreshing"
Kenny Wheeler

Interviews

Interview mit Helga Bittner (Neuss-Grevenbroich-Zeitung)

"…Ich fasse Musik wie eine Sprache auf, wie einen Dialekt, den ich so original wie möglich hinbekommen möchte…"
mehr

Interview mit Elisabeth von Leliwa (Tonhalle Düsseldorf)

"…Unsere Idee war, innerhalb der zahlreichen Gruppierungen einen neuen Akzent zu schaffen - und zwar durch die Schwerpunkte Neue Musik, Jazz und Alte Musik. Das sind die drei Säulen, von denen ich denke, dass sie unsere gesamte abendländische Musikgeschichte und -gegenwart beschreiben können…"
mehr